Mittwoch, 29. Mai 2013

Ein Nest für Magnolias Familie

Heute geht es mal nicht ums schwanger werden, sondern um das andere große Thema mit dem ich mich in den letzten Wochen unaufhörlich beschäftige: Ein Nest für unsere bald hoffentlich wachsende Familie.

Zur Zeit leben mein Mann und ich in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. Diese ist zwar sehr schön, aber für unsere zukünftige Familie nicht groß genug und soll demnächst gegen eine tolle eigene Immobilie eingetauscht werden. Doch wie sieht diese tolle Immoblie aus? Was sind die Kriterien, die einem wichtig sind? Sind die Kriterien, die ich heute für die Entscheidungsfindung zugrunde lege auch noch in fünf oder gar zehn Jahren gültig? Was können bzw. wollen wir uns leisten? Es geht hier schließlich nicht um den Kauf von einem Paar neuer Schuhe, sondern um unser zukünftiges Zuhause.

Es schreit nach einer Liste. Gewöhnt euch daran! Ich liebe Listen. Am allerliebsten erstelle ich To-Do Listen und streiche mit größtem Vergnügen bereits erledigte Punkte wieder durch.


Liste der wichtigsten Immobilienkriterien:
  • Lage: Mein Mann und ich lieben unsere Stadt und wollen auch zwingend in ihr wohnen bleiben. Ein Umzug aufs Land kommt für uns nicht in Frage.
  • für mich sollte es ein Neubau sein. Auch wenn mein Mann das anders sieht, für mich kommt etwas "Verwohntes" nicht in Frage. Wenn ich investiere, will ich was Neues!
  • Der Preis sollte im Rahmen bleiben! Auch wenn uns klar ist, dass eine Immobilie in der Stadt teurer als auf dem Land ist, sollte sie trotzdem finanzierbar sein und unser Leben sich künftig nicht nur um das Abbezahlen des Eigenheims drehen

Gar nicht so viele Kriterien und doch nahezu unmöglich in einer mittelgroßen Stadt wie unserer in guter Lage einen Neubau oder ein Grundstück zu finden, welches unseren Ansprüchen genügt. Da Neubaugebiete rar sind und wir unter gar keinen Umständen aus jedem Fenster auf andere Häuser gucken möchten, uns einen Garten wünschen (er muss nicht groß sein, aber er sollte vorhanden sein), da die Grundstückspreise in der Stadt schwindelerregend hoch sind und der Immobilienmarkt einfach nichts hergibt, ist die Suche sehr ernüchternd. Aber es gibt einen Lichtblick:


Durch glückliche Umstände haben wir das Privileg, über ein Bauvorhaben informiert zu sein, dass noch nicht öffentlich ausgeschrieben ist. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, dass in einer Top-Lage gebaut wird. Die Lage ist wirklich einmalig! Keine 3km vom Stadzentrum entfernt, umgeben von einem Naturschutzgebiet, welches einen Blick ins Grüne und tolle Spaziergänge sowie die regelmäßige Laufeinheit direkt vor der Tür ermöglicht. Das Haus sieht sehr, sehr, sehr vielversprechend aus. Da wir den Bauherren kennen ( er ist der Vater meiner Trauzeugin), konnten wir uns als Erstes eine der sieben Wohnungen aussuchen. Wir haben uns ohne zu zögern entschieden: Die super geschnittene, 150m² große, über zwei Etagen verteilte soll es werden. Im Erdgeschoss gibt es einen sehr großen, offenen Ess- , Koch- Wohnbereich mit bodentiefen Fenstern sowie einem Zugang auf die Terrasse, einen Hauswirtschaftsraum, sowie ein Badezimmer, oben dann ein Schlafzimmer mit großem begehbarem Kleideraschrank, sowie zwei weitere Zimmer und ein großzügig geschnittenes Badezimmer. Klingt alles perfekt! Bis auf den Kaufpreis - der Gedanke, dass wir uns von dem Geld auch ein freistehendes Einfamilienhaus bauen könnten, kommt immer wieder hoch. Allerdings müssten wir dann wahrscheinlich Abstriche bei der Lage machen. Aber denoch: Ist eine Wohnung so viel Geld wert?

Es bleibt die quälende Frage: Kaufen oder nicht? Die Zeit rennt, Ewigkeiten werden wir die Entscheidung nicht mehr aufschieben können...


Wie würdet ihr entscheiden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen