Donnerstag, 13. Juni 2013

Eine Eizelle ist unterwegs

Noch nie zuvor habe ich mir so viele Gedanken um den weiblichen Zyklus gemacht wie in den letzten Wochen. Und noch nie war mein Wohlbefinden, ja mein ganzes Dasein so von meinem Zyklus bestimmt. Aktuell habe ich eine Hochphase, mein Eisprung liegt nämlich unmittelbar zuvor. Laut
Mamamia befinde ich mich aktuell in Phase 2. Ihre Unterteilung gefällt mir sehr gut, weil ich mich darin super wieder finde. Daher möchte ich sie kurz hier erläutern:

Phase 1 (Zyklustag 1-9)

Phase 1 ist die entspannte Phase.In Phase 1 geht es mir sehr gut. Phase 1 heißt : nicht schwanger. Ich habe meine Periode und weiß, dass ich nicht schwanger bin und es gerade auch nicht werden kann. Nach kurzer Enttäuschung kann ich in dieser Phase wunderbar abschalten. Ich denke nicht ständig an meinen Kinderwunsch, in meinem Kopf ist Raum für andere Dinge, ich genieße, habe den Kopf frei, zerbreche mir nicht den Kopf, ob ich heute Sex haben muss um schwanger zu werden oder vor Fälligkeit meiner Tage einen Schwangerschaftstest machen soll oder ob das Ziehen im Bauch gerade etwas zu bedeuten hatte. Phase 1 ist Wellness für die Seele.





Phase 2 (Zyklustag 10-15)


Phase 2 ist aufregend. Phase 2 darf nicht versäumt werden. In Phase 2 muss ich zur Tat schreiten. In Phase 2 stehe ich unter Druck. Denn jetzt ist der Zeitpunkt, auf den es ankommt. Eine wunderbare, lang ersehnte Eizelle ist unterwegs. Wir dürfen sie nicht unbefruchtet entkommen lassen. Ich wache morgens auf und denke an Sex. Ich sitze in einer Besprechung und denke an Sex. Eigentlich denke ich an nichts anderes als an Sex. Meine Lust ist enorm und ich werde wütend, wenn mein Mann in seinem Buch liest. "Hallo, wir haben unseren Eisprung! Wir haben Wichtigeres zu tun!" Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, dies ist die Lieblingsphase meines Mannes.


Phase 3 (Zyklustag 16-28)


Phase 3 ist spannend. Für meinen Geschmack zu spannend. So spannend, dass ich es kaum ertragen kann. In den ersten Tagen nach dem Eisprung ist es noch relativ entspannt. Wir haben alles getan, nun heißt es Warten. Und das Warten zermürbt mich. Die Hoffnung ist so groß, jede Stimmungsschwankung, jedes Ziehen im Unterleib, jede Müdigkeitserscheinung wird vernommen und ob ich es will oder nicht als Zeichen gedeutet. So viel Hoffnung wird aufgebaut, so sehr sehne ich den letzten Tag des Zykluses herbei. Und langsam naht der Tag! Der Tag an dem ich meine Periode kriege. Oder eben nicht. Der Tag der Entscheidung. Es kommen unr zwei Alternativen in Frage und sie könnten nicht unterschiedlicher sein: Schwanger-das große Glück oder nicht schwanger - die große Enttäuschung. Oh man ist das aufregend. Diese Phase ist die schlimmste - und leider auch die längste!

Aktuell befinden wir uns in Phase 2. Ich werde mich also nun um meinen Mann kümmern. Ich habe schon viel zu viel Zeit des Abenmds mit der Schreiberei verplempert. Nun heißt es "Ran an den Mann!"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen