Donnerstag, 6. Juni 2013

Von rechthaberischen Chefs

Heute ärgere ich mich über meinen Chef! Eigentlich ist er ein guter Chef, mit dem ich auch sehr gut zusammenarbeiten kann. Eigentlich! Und uneigentlich hat er mich diese Woche sehr viel Wut, und ja, zugegebenermaßen auch Tränen gekostet.
Folgender Hintergrund: Chef war im Urlaub und hat die Verantwortung für ein Projekt mir übertragen. Dieses Projekt befindet sich gerade in den Startlöchern und wir bauen das Projektcontrolling auf. In Chefs Abwesenheit hat sich die fleißige Magnolia also mit allen Projektverantwortlichen zusammengesetzt um die Prämissen und die Struktur des Projektes festzuhalten und das dazugehörige Controlling aufzubauen. Das hat Magnolia wie sie findet sehr gut gemacht.  Nun ist Chef wieder da und entreißt ihr das Projekt. Das ärgert Magnolia, schließlich hat sie hier viel Arbeit und Gedankengut hineingesteckt. Da wäre es doch nur fair, ihr das Projekt auch zu lassen. Sie kann es doch! Aber nein,  Chef gibt nicht gern die Verantwortung ab und muss auch immer das letzte Wort haben. Was zum zweiten und noch viel größerem Ärgernis führt: Chef lobt einerseits die Arbeit sehr, gleichermaßen ändert er aber hier und da Dinge, um (so vermutet Magnolia) dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufzusetzen. Wären seine Änderungen sinnvoll, wäre das auch nicht der Rede wert, schließlich bin ich durchaus kritikfähig und bin dankbar über gute Ratschläge. Seine Änderungen sind allerdings sachlich falsch und auf dieses Projekt nicht anwendbar. Das habe ich mehrfach versucht ihm zu verdeutlichen. Aber er hört mir nicht zu. Ich weiß, dass ich Recht habe und es treibt mich in den Wahnsinn, dass wir so "falsch" in den Projektstart gehen. Es macht mich rasend, dass er mir nicht zuhört. Ich kann noch so gute Argumente vorbringen, alles was von ihm kommt ist "Das machen wir jetzt so!" Ich verstehe es nicht. Aber mir sind die Hände gebunden! Ich muss es so machen, wie er sagt, wohlwissend, dass ihm der Fehler in ein paar Wochen auffallen wird. Dann werden wir alles wieder umswitchen müssen, was viel Arbeit und viele Meetings und Abstimmungen erfordert. Und alles nur, weil Chef (oder Mann?) immer Recht haben muss! Ein anderer Grund fällt Magnolia nicht ein! Und das ärgert sie sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen